Kundenorientierung/ Beschwerdemanagement

Seminarziele:
Beschwerden richtig entgegenzunehmen und zu bearbeiten ist nicht immer leicht.
Dennoch: Jede Beschwerde ist ein Gesprächsangebot, das wir nutzen können. Nur
4 – 5 % aller Kunden beschweren sich direkt.
Die Teilnehmer/innen üben im Seminar, Situationen des Alltags und schwierige Situationen
bewusst zu steuern. Es gilt, Kunden/innen aller Nationen und jeden Alters
in ihrer Verschiedenheit zu erkennen, richtig anzusprechen und mittels eines guten
Beschwerdemanagements das Kundenverhältnis zu optimieren und zu festigen.#

Programmübersicht – Wege zu Seminarzielen:

  • Der gute Aufbau und Ablauf eines Beschwerdegesprächs
  • Die Beschwerde als Kommunikationschance nutzen
  • Offene und verborgene Botschaften bei der Beschwerde erkennen
  • Gesprächs- und Verhaltensregeln bei Beschwerden
  • Autosuggestive Techniken für einen guten Kundenkontakt bei Beschwerden:
  • Wie bleibe ich freundlich?
  • Die Körpersprache: Signale verschiedener Kulturen erkennen können, eigene
  • körpersprachliche Signale bewusst und kontrolliert senden
  • Die telefonische Beschwerde
  • Mit Menschen verschiedener Kulturen/verschiedenen Alters Beschwerden
  • bereden können
  • Der Umgang mit aggressiven und schwierigen Beschwerdeführern
  • Techniken, um bei Stress ruhig und gelassen zu bleiben
  • Im Seminar: Umsetzung des Erlernten in vielen Praxisübungen

Preis: 980,00 €

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