Konfliktmanagement und Kommunikation

Seminarziele:
Ziel des Seminars ist es, für alle Teilnehmer/innen ein gutes praxisnahes Konfliktmanagement zu entwickeln. Im Seminar lernen die Teilnehmer/innen die wichtigsten Konfliktsituationen kennen. Es gilt, mit deutschen und ausländischen Mitarbeitern ein gutes Konfliktmanagement einzuüben. Die Teilnehmer/innen trainieren anhand von
Rollenspielen und Übungen, Situationen des Alltags und schwierige Situationen bewusst zu steuern.

Programmübersicht – Wege zu Seminarzielen:

  • Typische Konflikte des Teams/Unternehmens und ihre Wahrnehmung
  • Konfliktanalyse: Wie entstehen Konflikte – welche Grundmuster
  • Grundregeln der Kommunikation und des Konfliktmanagements in Deutschland und in anderen Ländern im Vergleich
  • Konfliktmanagement in interkulturellen/internationalen Teams/Unternehmen
  • Konfliktmanagement bei Mobbing
  • Einsatz der eigenen Körpersprache beim Konfliktmanagement
  • Konfliktmanagement und Führungsverhalten:
  • lösbare und nichtlösbare Konflikte, Mobbing
  • Konstruktive Gesprächsführungstechniken beim Konfliktmanagement
  • Moderationstechniken zur Konfliktregelung
  • Techniken zur Reduktion von Anspannung in Stress-Situationen
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
  • Kritisieren und motivieren
  • Übertragung der Seminarinhalte auf die Arbeit in der Praxis