Aktualisiertes Zusatz-Angebot 2020-2021

Aktualisiertes Zusatz-Angebot 2020-2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Welt hat sich in den letzten Wochen stark verändert und auch die Kommunikation.

Krisen verändern Menschen, ihr Verhalten zueinander.

Anbei drei aktuelle Seminarangebote.

  1. Krisen Kommunikation-Management (KKM)
https://hagemann-training.de/krisen-kommunikation/
  1. Körpersprache: Menschen lesen können und Einfluss nehmen
https://hagemann-training.de/koerpersprache-menschen-lesen-koennen-und-einfluss-nehmen/
  1. Seniorinnen: achtsamer und effektive Umgang
https://hagemann-training.de/seniorinnen-respektvoller-und-effektiver-umgang/

Zielgruppen der Seminare sind alle Mitarbeiterinnen

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Die Seminare können auch in Vorträgen vermittelt werden. Auch digitale Seminare und ein digitales Coaching sind möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Hagemann

Anlagen:
I. Drei Angebot
e

1. Krisen-Kommunikations-Management (KKM)

Bei Krisen reagieren Menschen unterschiedlich. In diesem Seminar lernen die Mitarbeiterinnen, verschiedene Situationen und Kunden frühzeitig und schnell einzuschätzen und angemessen zu reagieren.

Die Teilnehmer/innen erfahren, wie kritische Gespräche gesteuert werden. Sie erlernen wirksame Methoden der Gesprächsführung, der Deeskalation und des eigenen Stress-Managements.

Programmübersicht – Wege zu Seminarzielen:

Methoden:

·       Trainerinformation

·       Fallstudienarbeit

·       Gruppengespräch

2. Körpersprache: Menschen lesen können und Einfluss nehmen

Die Herausforderung:

Die Körpersprache eines Menschen lesen zu können ist möglich. Achtzig Prozent der Körpersprache ist weltweit identisch. Der Rest ist kulturell verschieden.

Lernen Sie im Seminar, die Körpersprache anderer Menschen zu lesen und ihre eigene Körpersprache gezielt einzusetzen.

Ziele:                                                                                                             

Menschen erkennen können und beeinflussen

Programmübersicht:

·     Die Körpersprache für das anderer erkennen, Einfluss nehmen

·     Der „erste Eindruck“: dabei erfolgreich die Körpersprache lesen und einsetzen

·     „Facial Decoding“ – Was die Mimik uns verraten kann

·     Wie Sie „Trickser“ enttarnen können

·     Die Macht der Lächelns und wann lächeln völlig missverstanden wird.

·     Die Gestik: Hände sagen mehr als Worte

·     Die Muskelspannung: Präsident Putin und Präsident Trump, was zeigt wann und wo Erfolg?        

       Was lockeres Auftreten oder angespannte Körperhaltung zeigen und zeigen sollen.

·     Stand und Sitzen: Was Sie erkennen können.

·     Augen lügen nicht: Bewegung der Augen zeigt Gedanken, die Größe der Pupillen Sympathie

·     Stimme und Stimmung: was die Stimme uns verrät und warum Frauen mehr hören können.

·     Sympathie und Körpersprache: wer mag mich (nicht)

·     Der Handschlag: was er verraten kann, was nicht

·     Die Grundzüge der Körpersprache anderer Kulturen (Russland, USA, – Großbritannien, Türkei)

·     Nähe und Entfernung: was verrät und die Distanz, die andere wählen?

·     Praktische Übungen für den Alltag der Teilnehmer/innen

Methoden:

·       Trainerinformation

·       Fallstudienarbeit

·       Gruppengespräch

Zielgruppe: alle Mitarbeiterinnen

3. Der respektvolle und effektive Umgang mit Seniorinnen

Ziele / Inhalt:

In Deutschland leben aktuell 82 Millionen Menschen. Davon sind rund 18 Millionen über 65 Jahre alt (21 Prozent der Gesamtbevölkerung). Im Jahre 2030  sollen 30 Prozent der Gesamtbevölkerung Seniorinnen sein, Tendenz ansteigend. Es ist Zeit, diese Gruppe verstärkt zu verstehen und achtsam und effektiv mit Ihnen umzugehen.

Eine gute Zusammenarbeit, ein gutes Gespräch mit Seniorinnen setzt einige Kenntnisse ihrer körperlichen Verfassung und ihres Verhaltens voraus, besonders wenn Seniorinnen in Stress geraten. Seniorinnen brauchen Verständnis und freundliche Hilfe, manchmal aber auch eine klare Ansage. Wenn Seniorinnen aus fremden Kulturen kommen, sollten professionell arbeitende Mitarbeiterinnen in der Lage sein, im kulturellen Kontext der größten Migrantengruppen arbeiten zu können.

Die Teilnehmenden lernen Situationen des Alltags und schwierige Situationen zu steuern:

  • ein individuelles Senioren-Profil zu erstellen, zielführend und achtsam zu verhandeln,
  • Gespräche strukturiert zu führen bei Berücksichtigung der Persönlichkeit des Seniors
  • bei schwierigen Situationen: Reaktionen erarbeiten, Sicherheit schaffen.

Seminarziele:                                                                                                                               

In diesem Training lernen die Mitarbeiter/innen:

  • Faktencheck: Zahl der Seniorinnen heute,  typische Kommunikations- und Verhaltensweisen
  • Wichtige Gebote und Verbote beim Umgang mit Seniorinnen
  • Der faire und richtige Umgang mit schwierigen Seniorinnen
  • Das vier Phasen-Gespräch: gute Kommunikation mit Seniorinnen
  • Wie Stress und Krisen die Kommunikation verändern
  • Alle Kulturen verhandeln anders!
  • Die eigene und fremde Körpersprache richtig nutzen,
  • Konfliktmanagement mit Techniken der Seniorinnen-Gesprächsführung.

Methoden:

·       Trainerinformation

·       Fallstudienarbeit

·       Gruppengespräch

II.  Lösungsansatz

Die Teilnehmer/innen erlernen und erarbeiten sich in einem ein/ zweittägigen Seminar:

III.  Methoden, Qualität und Transferunterstützung

Vermittelt wird der aktuelle Stand der Kommunikationsforschung, sofern er für die Zielgruppe relevant ist. Vermittelt wird das Wissen durch eine Darstellung in Wort und Bild.

IV. Veranstaltungsort und Organisation

Die Organisation geeigneter Räumlichkeiten und die Einladung der Teilnehmer obliegen dem Besteller. Die Mindestausstattung des Schulungsraumes besteht aus: Beamer, Flipchart, 3 Pinnwänden und einem Moderationskoffer.

V. Projektverantwortliche

Projektverantwortlicher für das Training  ist Dr. Hermann Hagemann. Im Falle einer Krankheit oder sonstigen Verhinderung wird er einen geeigneten Trainer/in benennen.

VI. Preise

meine Honorarvorstellungen sind:

–  900.00  EURO zuzüglich der Mehrwertsteuer und Reisekosten. Für soziale Gruppe gibt es   

   Preisreduktionen

VII. Ausfallhonorar

Für den dann vereinbarten Termin gilt die Absprache: bis zu vier  Wochen vor Seminarbeginn ist eine Absage ohne Kosten möglich. Bei einer Absage bis zu zwei Wochen vor Seminarbeginn entstehen 50 Prozent des vereinbarten Honorars. Danach gilt  eine volle Kostenerstattung  des vereinbarten Honorars als vereinbart.