Der Umgang mit schwierigen und gefährlichen Kunden
(Präsenz-Seminar oder Online-Training)
Seminarbeschreibung:
Schwierige Kunden nerven, gefährliche Kunden können lebensgefährlich sein oder werden.
Dr. Hermann Hagemann, Politikwissenschaftler und Psychotherapeut, hat u.a. Mitarbeiter/innen im Strafvollzug und in der Forensik in Seminaren geschult. Ebenso Mitarbeiter/innen von privaten Sicherheitsdiensten, Stadtwerken und Kommunen.
Wie können Mitarbeiter/innen schnell erkennen:
- Wer ist schwierig, wer ist gefährlich oder kann es werden?
- Wie gehen Sie konstruktiv mit schwierigen Situationen um?
- Wie gehen Sie sicher mit Gefahrensituationen um?
In diesem Seminar lernen Sie, kritische Situationen richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren.
Themenschwerpunkte: Was Sie mitnehmen – Sechs Gewinne
1. Der Umgang mit schwierigen und gefährlichen Kunden
- genervte Kunden
- Gewalt-Machos
- In der Ehre Gekränkte, ausweglos Verzweifelte, etc.
2. Stress- und Gefahrensituationen erkennen, richtige Strategien entwickeln
3. Die drei Rollen des Kundenbetreuers in Stress-und Gefahren-Situationen
- der Besonnene
- der passiv Abwartende
- der aktiv Klärende
4. An der Körpersprache Stress und Gewaltbereitschaft erkennen
5. Das Wissen: was ist im Rahmen von Notwehr und Nothilfe erlaubt
6. Das eigene Stress- und Gefahren-Management optimieren
Sieben Themenschwerpunkte im Detail
1. Der Stress- und Gefahren-Check:
Potentiell gefährliche Kunden im Vorfeld durch Beobachtung erkennen und einordnen
- Wer ist schwierig?
- Wer ist gefährlich?
- Der Gekränkte und Genervte
- Der emotional Aufgeladene
- Der Verzweifelte
- Der Gewaltmensch
2.Gewaltbereite Menschen sofort erkennen (Vier Chancen)
1. Chance: die Blitz-Analyse – der erste Eindruck
2. Chance: die Körpersprache der Gewalt kennen (Mimik, Gestik, Stand)
- weltweite Gewalt-Signale
- Gewaltsignale spezieller Kulturen (islamischer Raum, Russland)
3. Chance: gewaltbereite Menschen und Stress hören können
4. Chance: gewaltbereite Menschen und Stress riechen können
3. Eigene und fremde Kulturen und Verhalten
- Fremde Kulturen: falsch verstandene Signale und Missverständnisse
- Keine Provokationen: Verbote in verschiedenen Kulturen
- Die sieben Fehler der Wahrnehmung von Menschen und Gewalt
4. Mein Aktions-Profil – wie ticke ich? (Test und Übungen)
Wo sind meine Stärken, Stress und Gefahren zu erkennen
- Das gute Auge, der Visuelle
- Das gute Ohr, der Auditive
- Die feine Nase, der Olfaktorische
- Der Feinfühlige, der Kinästhet
Mein Stress- und Gefahren-Management
- Wenn Stammhirn (Natur) und Großhirn (Planung) in Konflikt geraten
- Meine Prägung durch Erziehung und Selbstwille
- Der bei Gewalt Aktive: Optimierungs-Strategien
- Der bei Gewalt Passive: Optimierungs-Strategien
5. Psychologische Maßnahmen bei Stress und drohender Gewalt
- Fallbeispiele aus dem Leben, vor Ort im Seminar diskutiert und gelöst
- Acht Techniken des Stress- Gefahrenmanagements Deeskalationstechniken von soft bis hart
- Strategien des interkulturellen Konfliktmanagements
- Drei Konfliktmanagement Optionen: Durchmarsch, Dialog, Adaption
6. Notwehr und Nothilfe- was ist erlaubt
- Diskussion: was erreicht gezielte Gegengewalt (Karate/ Abwehrtechniken)
- Die Angst in den Griff kriegen
7. Finde Dein optimales Anti-Angst und Stress-Management
- Fünf Angebote in Theorie und Praxis
- Die Sekunden-Coolness-Taktik
Zielgruppe: alle Mitarbeiter/innen mit direktem oder telefonischem Kundenkontakt
Lernlevel: Kurs für alle – Vorwissen nicht erforderlich
Hororar: auf Anfrage
Kontakt: 0251-131677 – hagemann-muenster@t-online.de – www.hagemann-training.de
Drei Rückmeldungen zum Seminar (Auszüge): Umgang mit schwierigen Kunden und Reichsbürgern – Oktober 2023 – GFA Lüneburg: (1) Anabel Schreier, (Kundenberatung) : Was sehr hilfreich, war sehr interessant. (2) Ulrike Zimmermann (Buchhaltung): Sehr aufschlusreich, viele Tips gegeben. (3) Michael Methner (Vertrieb): Viele Infos zu Reichsbürgern – Stressreduktion war hilfreich.