Achtsamer Umgang mit Flüchtlingen
Trainingsbeschreibung (Zwei-Tagesseminar – auch online möglich)
Dieses Seminar ist 2014/2015 entstanden als Reaktion auf die Zunahme von Flüchtlingen in Deutschland und die damit entstandenen Herausforderungen. Das Seminar wird inhaltlich ständig aktualisiert.
Zur Zeit sind die Flüchtlinge aus der Ukraine die große Herausforderung. Rund eine Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine halten sich in Deutschland auf. Mehr als 12 Millionen Menschen aus der Ukraine sind als Folge der Angriffe des russischen Militärs aus ihrem Land geflohen. Rund 17 Prozent der 40 Millionen Einwohner der Ukraine sind russisch-stämmig.
Seminare zum achtsamen und effektiven Umgang mit Flüchtlingen haben bislang u.a. in folgenden Städten/ Institutionen seit 2014 stattgefunden:
Krefeld, Soest, Justizministerium NRW, Hannover, Dortmund, Solingen, Mühlheim, Dorsten, Ingelheim, Nordhorn, Köln, Mainz, Oldenburg, Warstein, Ludwigshafen, Vreden, Braunschweig, Münster, Warstein (LWL), Rotenburg, Bünde, Brakel, Hamminkeln, Dannenberg, Oldenburg, Krefeld, Pinneberg, Remscheid, Wilhelmshaven, Hinte, Borken, Bremen, Stade, Goslar, Bremen, Justizministerium Bremen, Wolfenbüttel, Heppenheim
Die Herausforderung
Die Zahl der Flüchtlinge ist bereits groß und wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Kommunen/Institutionen stehen vor der Aufgabe, Menschen in Not zu helfen und dabei achtsam und effektiv vorzugehen aber auch erfolgreich Konflikte zu lösen, gut zu verhandeln.
Gleichzeitig sollen Mitarbeiter:innen sich bei der Erfüllung ihrer Pflicht nicht selber gefährden und wissen, wie sie mit manchmal schwierigen, oftmals traumatisierten Menschen, fair und effektiv umgehen können.
Mögliche Schwerpunkte: Menschen aus den Ländern: Ukraine, Russland, Syrien, Irak, Afghanistan, Marokko, Tunesien
Programmprunkte:
Faktencheck: Zahl der Flüchtlinge, Herkunft, Geschichte/Kultur
Gebote und Verbote beim Umgang mit Flüchtlingen (Wohnraum, wie Flüchtlinge richtig ansprechen, wie vermeide ich Kränkungen, der Stellenwert von Religion, und Tradition, etc.)
Der faire und richtige Umgang mit schwierigen und traumatisierten Flüchtlingen
Gefährliche Menschen schnell erkennen können, dann richtig reagieren
Ressourcen-Check: Wer hat welche Möglichkeiten und ist wo gut einsetzbar
Vier Phasen-Gespräch: eine gute Kommunikation mit Menschen aus fremden Kulturen
Schnell das individuelle Profil eines Gesprächspartners erstellen können
Wie Stress die Kommunikation verändert – Wege aus der Stressfalle
Alle Kulturen verhandeln anders! Darstellung an praktischen Beispielen aus dem Alltag: Kollektives und individuelles Denken, autoritäre und autoritative Handlungsmuster, neutrales und affektives Verhalten, maskulines/feminines/androgynes Handeln/Denken, etc.
Konfliktmanagement: welcher Kunde kennt und möchte welches Konfliktmanagement: klare Ansprache und /oder nettes Gespräch und immer wertschätzend und nachhaltig
Techniken der interkulturellen Gesprächsführung, der Deeskalation und sich dabei Respekt verschaffen
Was sagt mir die Körpersprache der Flüchtlinge? Die eigene Körpersprache richtig nutzen!
Umsetzung des Seminarprogramms durch praktische Übungen im Berufsalltag
Methode:
Trainerinformation, Fallstudienarbeit, Kurzvideos, Rollenspiel, Gruppengespräch
Zielgruppe:
Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen / Helfer:innen mit direkten Kontakt zu Flüchtlingen. Bereiche: Sozialämter, Jugendämter, Ordnungsämter, Ausländerbehörden, Ämter für Wohnungswesen, Justizministerien, Gesundheitsämter, Verkehrsämter, Flüchtlingsheime, Stadtwerke, Gemeinden, soziale Einrichtungen etc.
Preise – Dr. Hagemann-Training:
Meine Honorarvorstellungen sind verhandelbar.
– pro Seminartag: Honorar, zuzüglich der Mehrwertsteuer
– Sondertarife für soziale Einrichtungen
– Erstattung der Reise- und Hotelkosten
Anruf: 0251-131677 -Dr. Hagemann-Training
Kooperationen zu den Thema:
– Der achtsame Umgang mit Flüchtlingen
– Umgang mit schwierigen/gefährlichen Migranten und Flüchtlingen
– Umgang mit jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen
Einige Rückmeldungen zu den Seminaren:
Heppenheim- Jobcenter:
Evelina Grey:
- sehr interessant und hilfreich im Umgang mit Flüchtlingen und hilfreich für das Verständnis anderen Kulturen
Catharina Böhne, Fallmanager:
- Dynamisch, toller Dozent mit breitem Wissen, kurzweilig,
- informativ, interessantes Profiling zum Anwenden.
Naser Aliu- Sozialarbeiter:
- Excellent !
Stefan Könner, Geschäftsführer GSG Oldenburg:
- gutes Seminar, Schwierige Thematik gut vermittelt. Kurzweilig, informativ, erweiternd.
Thomas Tangelder, Diplom Sozial Pädagoge, Flüchtlingshilfe der Stadt Hamminkeln:
- Vom Fachmann kompetent und kurzweilig vorbereitetes und durchgeführtes Seminar mit vielen praktischen Tipps im Umgang mit Flüchtlingen
Jorina Boers, Forderungsmanagement:
- Sehr gutes und verständliches Seminar.
- Für mich persönlich konnte ich viele Dinge mitnehmen, z.B. wie man mit Flüchtlingen umgehen und sie verstehen kann.
Christiane Woysch, Stadt Hannover:
- Sehr informativ und inhaltsreich
- Gutes Material, strukturiert vorgetragen
- Gutes Management über den Tag hinaus
- Interaktiv
- 5 Sterneseminar: Der Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen