Die Führungskraft als Coach und Berater

Seminarziele:
Die Anforderungen an die Führungspersönlichkeit und an das Führungsverhalten
haben sich verändert. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten verfügen über die
Kompetenz, ihre Mitarbeiter/innen kooperativ und menschlich zu führen, sie arbeiten
als Coach. Der Coach erkennt die Persönlichkeit der Mitarbeiter/innen, kann sie
motivieren und weiß Konflikte konstruktiv zu lösen. Die Teilnehmer/innen lernen
anhand von Rollenspielen und Übungen, als erfolgreicher Coach zu arbeiten und
Situationen des Alltages und schwierige Situationen bewusst zu steuern und ihr
Verhalten zu optimieren.

Programmübersicht – Wege zu Seminarzielen:

  • Wie arbeitet der erfolgreiche Coach?
  • Warum wird der Coach in modernen Unternehmen immer wichtiger?
  • Wie motiviert der Coach seine Mitarbeiter/das Team?
  • Coaching bei Konflikten mit dem Team und im Team
  • Analyse/Anwendung der Körpersprache (body talk)
  • Die Rolle der Führungskraft als Coach bei beruflichen und persönlichen
  • Herausforderungen der Mitarbeiter
  • Der richtige Aufbau und Ablauf eines Coaching-Gesprächs
  • Gute Gesprächsführung und Coaching
  • Coaching im Umgang mit gestressten Mitarbeiter/innen
  • Wie optimiert die Führungskraft Mitarbeitergespräche durch Coaching?
  • Wie geht der Coach positiv an schwierige Situationen und Mitarbeiter heran
  • (Selbstcoaching)?
  • Der Coach als Vorbild für Mitarbeiter, die ihre soziale Kompetenz und
  • Leistungsfähigkeit steigern wollen

Preis: 980,00 €