Umgang mit schwierigen und gefährlichen Kunden und Reichsbürgern

Die Herausforderung

Schwierige Kunden nerven, gefährliche Kunden können lebensgefährlich sein oder werden. Beide Gruppen sind schon eine große Herausforderung, Die wachsende Reichsbürgerbewegung stellt Mitarbeiter/innen  zusätzlich vor neue Herausforderungen. Das Auftreten dieser Bürger befremdet und ängstigt gleichermaßen. Reichsbürger (RB) „nerven“ vorsätzlich, manche sind gewaltbereit.

Seminarziel:

Dr. Hagemann, Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut  und Trainer, gibt umfassende Informationen zum sicheren Umgang mit schwierigen und gefährlichen Kunden und Reichsbürgern.

Die Teilnehmer lernen: (1) Reichsbürger als Teil-Gruppe schwieriger und gefährlicher Kunden zu erkennen und zu beherrschen. (2) In Praxis-Fallbeispielen und Video-Analysen den Umgang mit diesen Kunden

Inhalt:

Daten-Zahlen-Fakten: schwierige/ gefährliche Kunden, Reichsbürgerbewegung (S-G-R-Kunden)

Die drei Eskalationsstufen vom schwierigen zum gefährlichen Kunden: erkennen und handeln!

Körpersprache-Analyse: Menschen erkennen

Konfliktmanagement im Umgang mit (S-G-R-Kunden)

Gefahren-Check: Wie sicher ist Ihr Arbeitsplatz?

Anti-Stress und Verteidigungstechniken

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter/innen aus publikumsintensiven Bereichen

Trainingsmethode:

Kurzvorträge, Videoanalyse, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, praxisnahe Übungen

Drei Rückmeldungen zum Seminar (Auszüge): Umgang mit schwierigen Kunden und Reichsbürgern – Oktober 2023 – GFA Lüneburg:  (1) Anabel Schreier, (Kundenberatung) : Was sehr hilfreich, war sehr interessant.  (2) Ulrike Zimmermann (Buchhaltung): Sehr aufschlusreich, viele Tips gegeben. (3) Michael Methner (Vertrieb): Viele  Infos zu Reichsbürgern – Stressreduktion war hilfreich.

Kontakt:  Tel:0251-131677 e-mail: hagemann-munester@t-online.de