Motivation: Wie motiviere ich meine Kunden zu Respekt, Freundlichkeit und mehr?
Wie motiviere ich meine Kunden zu Respekt, Freundlichkeit und mehr?
Dieses Seminar ist 2018 entstanden als Reaktion auf die Zunahme von respektlosen Kunden. Aus vielen Bereichen (Verwaltungen/Dienstleitung/etc.) wird ein mangelnder Respekt der Kunden vor den Mitarbeiterinnen aber auch den Institutionen (Justiz, Polizei, Verwaltungen. etc. beklagt. Kritisiert wird eine überhöhte Erwartungshaltung, Ängste vor Innovationen, mangelnde Lernbereitschaft. Besonders Frauen klagen über mangelnde Akzeptanz.
Aber: Sie können ihre Kunden motivieren, sich anders zu verhalten. Sie können Kunden zu freundlichen und angenehmen Kunden machen, wenn Sie es wollen und wissen, wie es geht.
Das Seminar hat bislang – seit 2018- in folgenden Städten/ Institutionen stattgefunden: Soest, Aachen
- Kunden schnell zu erkennen und einzuordnen
- Kunden gezielt zu freundlichem und angenehmen Verhalten zu motivieren
Das Seminar im Detail:
- Daten, Zahlen, Fakten: unangenehme und unfreundliche Kunden
- unerfreuliches Kundenverhalten, die Folgen für Mitarbeiterinnen
- Das Weg des Lächelns: durch eine Strategie der Sympathie gewinnen
- Der Weg der Härte: welcher Kunde bedarf der robusten Strategie?
- Verbündete finden: wer hilft mir, meinen Kunden zu ändern?
- Wie verschaffen Sie sich in welchen Kulturen Respekt und Vertrauen?
- Kunden zu einem neuen und angepassten Kulturbild motivieren
- Die Nerven bewahren, ruhig bleiben: psychologische Strategien und Tipps
- Praxis Tipps: Umsetzung des Seminarprogramms in den Berufsalltag
Die Techniken – das zielstrebige Seminar-Labor:
- Erarbeitung neuer Praxis-Modelle in zielstrebigen Denkprozessen
- Sie lernen die besten psychologischen Techniken kennen
- Anwendung von Praktiker-Wissen aus Verwaltung, Banken, Industrie.
Zielgruppe: alle Mitarbeiterinnen mit Kundenkontakt.
Bereiche: Sozialämter, Jugendämter, Ordnungsämter, Ausländerbehörden, Ämter für Wohnungswesen, Justizministerien, Gesundheitsämter, Verkehrsämter, Flüchtlingsheime, Gemeinden, soziale Einrichtungen, Schulen, Energieunternehmen, Feuerwehren, etc.
pro Seminar Tag 1.200.00 EURO zuzüglich der Mehrwertsteuer
Erstattung der Reise- und Hotelkosten
Für soziale Einrichtungen Rabatte
Kontakt: Dr. Herman Hagemann Tel: 0251-131677
Rückmeldungen
Rückmeldungen zum Seminar 25. und 26. 6. 2018 (Auszüge):
Anke Schäkermann, Jobcenter Hagen:
- Interessant
- Verständlich
- Zeitgemäß/tagesaktuell
- Praxisnah
Nicole Pilgrim, Verwaltungswirtin Stadt Dortmund:
- Sehr gut verständlich erklärt.
- Interessantes Seminar
- Einblick in die Lebensweise anderer Menschen/Kulturen war sehr hilfreich für meine tägliche Arbeit
Marina Görge, Verwaltungsangestellte der Stadt Dortmund:
- Sehr informativ
- Gute psychologische Tipps
Jutta Guttschow, Teamleiterin, Jobcenter Hamm
- Grundsätzlich gut
Holger Meichsner, IHK Dortmund, stellvertretender Gebietsleiter
- Sehr informativ und ausgewogen
- Gute Einteilung von Vorträgen, Beispielen und medialer Unterstützung
Rückmeldungen zum Seminar 24. und 25. 9. 2018 (Auszüge):
Paula Bremerich, Stadt Warstein
- Es war bereichernd und interessant
- Eine angenehme Vorstellung
Judith Gottwald, Stadt Hamm- Jobcenter:
- passte sehr gut in meinen beruflichen Alltag
Doris Klapp, Stadt Hamm:Finanzen und Steuern:
- Seminar weiter zu
Rückmeldungen zum Seminar: 10. und 11. 12 2018 (Auszüge)
Sascha Loven, Stadt Aachen Sozialamt:
- gute Darstellung, umfangreich
- gut und neutral erklärt