Die Y-Generation

Die Y- Generation (1980-1995) gilt als ehrgeizig, selbstbewusst und verwöhnt. Die Generation Y stellt alles in Frage, das Lieblingswort ist warum.  Mitarbeiter/innen dieser Generation haben oft eigene Vorstellungen von Arbeit und Leben und das sorgt auch für Konflikte.

Die Teilnehmer/innen lernen im Seminar verschiedene Generationen (Babyboomer, X-und Z-Generation kennen und den Umgang damit. Schwerpunkt sind die Mitarbeiter/innen ist die Y-Generation.

Es heißt, ein gutes Gehalt sei für Mitarbeiter/innen der Y-Generation zwar wichtig. Motivation sei bei ihnen aber nicht käuflich. Fünfmal wichtiger als das Gehalt sei es, das tun zu dürfen, was man richtig gut könne.

Seminarziele:

  • Die Y-Generation: was sie will, wie sie tickt: Stand der Forschung  
  • Sich ein Profil des jeweiligen Y-Gesprächspartners schaffen können.
  • Wer bin ich, wer sind die anderen: Unterschiede zwischen Y-Generation,  X-Generation, der Z-Generation 
  • Gespräche im Vertrauen aufbauen, heiße Themen ansprechen können
  • Was sagt mir die Körpersprache meines Y-Gesprächspartners?
  • Facial-Decoding der Y-Generation, die Schnellanalyse 
  • Stress beim Gesprächspartner sehen und beheben können
  • Leichtigkeit im Arbeitsleben, Leistung und Lebensgenuss, Work-Life-Balance, Arbeitszeiten
  • Die richtige Wortwahl: der Schlüssel zum Herzen der Y-Generation
  • Die Psychologie des Raumes bei Y-Gespräch
  • Wo Firmen/Chefs umdenken müssen, wo die Y-Generation, win-win
  • Neue Verhandlungstechniken für die Y-Generation
  • Die Generation Z (nach 2000 geboren) im Gespräch
  • Die multi-kulturelle Y-Generation
  • Und immer ruhig bleiben! Anti-Stress-Techniken für die Gespräche mit der Y- Generation
  • Fallbeispiele gelungener Gespräche mit der Y-Generation
  • Praktische Übungen aus den Alltag der Teilnehmer/innen