Die Y-Generation
Die Y- Generation (1980-1995) gilt als ehrgeizig, selbstbewusst und verwöhnt. Die Generation Y stellt alles in Frage, das Lieblingswort ist warum. Mitarbeiter/innen dieser Generation haben oft eigene Vorstellungen von Arbeit und Leben und das sorgt auch für Konflikte.
Die Teilnehmer/innen lernen im Seminar verschiedene Generationen (Babyboomer, X-und Z-Generation kennen und den Umgang damit. Schwerpunkt sind die Mitarbeiter/innen ist die Y-Generation.
Es heißt, ein gutes Gehalt sei für Mitarbeiter/innen der Y-Generation zwar wichtig. Motivation sei bei ihnen aber nicht käuflich. Fünfmal wichtiger als das Gehalt sei es, das tun zu dürfen, was man richtig gut könne.
Seminarziele:
- Die Y-Generation: was sie will, wie sie tickt: Stand der Forschung
- Sich ein Profil des jeweiligen Y-Gesprächspartners schaffen können.
- Wer bin ich, wer sind die anderen: Unterschiede zwischen Y-Generation, X-Generation, der Z-Generation
- Gespräche im Vertrauen aufbauen, heiße Themen ansprechen können
- Was sagt mir die Körpersprache meines Y-Gesprächspartners?
- Facial-Decoding der Y-Generation, die Schnellanalyse
- Stress beim Gesprächspartner sehen und beheben können
- Leichtigkeit im Arbeitsleben, Leistung und Lebensgenuss, Work-Life-Balance, Arbeitszeiten
- Die richtige Wortwahl: der Schlüssel zum Herzen der Y-Generation
- Die Psychologie des Raumes bei Y-Gespräch
- Wo Firmen/Chefs umdenken müssen, wo die Y-Generation, win-win
- Neue Verhandlungstechniken für die Y-Generation
- Die Generation Z (nach 2000 geboren) im Gespräch
- Die multi-kulturelle Y-Generation
- Und immer ruhig bleiben! Anti-Stress-Techniken für die Gespräche mit der Y- Generation
- Fallbeispiele gelungener Gespräche mit der Y-Generation
- Praktische Übungen aus den Alltag der Teilnehmer/innen