Die optimale Führungskraft

Seminarziel:
Die optimale Führungskraft kennt die Mitarbeiter/innen und kann sie personen- und
typengerecht motivieren und konstruktiv kritisieren. Um heute Karriere zu machen
und die Leistung zu erhalten, muss die Führungskraft fünf Kriterien erfüllen (hohe
eigene Lernbereitschaft – situativ erfolgreicher und möglichst partnerschaftlicher
Umgang mit Mitarbeiter/innen – Teamarbeit – Selbstverantwortung – zielgerichtetes
Denken und Handeln). Im Seminar werden diese Kriterien dargestellt.
Teilnehmer/innen können sich selbst ein Bild darüber machen, wie gut sie diese
Kriterien erfüllen und wie sie an der Erfüllung der Kriterien arbeiten können.

Programmübersicht – Wege zu Seminarzielen:

  • Das Führungsideal heute und gestern – ein Vergleich
  • Mitarbeiter/innen im Wandel – den richtigen Führungsstil im jeweiligen
  • Unternehmen und für die jeweiligen Mitarbeiter/innen finden
  • Mitarbeiter/innen gezielt motivieren und konstruktiv kritisieren (kulturspezifisch- typenspezifisch)
  • Test im Seminar (nur für den Teilnehmer sichtbar): Welchen Führungsstil praktiziere ich?
  • Die hohe Lernbereitschaft: Welche Lerntypen gibt es, wie kann ich optimal lernen?
  • Was bedeutet ein partnerschaftlicher Umgang miteinander: Wie schaffe ich die
  • notwendige Nähe und Distanz zu Mitarbeiter/innen
  • Den richtigen Ton finden im Umgang mit Mitarbeiter/innen und Chef/innen.
  • Teamarbeit: Welche Rollen gibt es im Team – welche Rolle sollte die
  • Führungskraft im Team spielen
  • Arbeite ich in einem Hochleistungsteam – wie wird mein Team ein Hochleistungsteam?
  • Selbstverantwortung: Wie souverän bin ich bei meinen Entscheidungen, wie souverän wirke ich?
  • Zielgerichtetes Denken und Handeln durch systemisches Analysieren und Handeln steigern
  • Feedback im Seminar: Wie wirke ich – wie kann ich an der gewünschten Wirkung arbeiten?

Preis: 980,00 €