Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen

Die Lage:

Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen ist immer wieder Tagesgespräch. Im Jahr 2023 wurden allein in NRW bei drei Messerattacken mehrere Menschen getötet. Täter und Opfer kamen dabei aus veschiedenen Kulturen.

Das Bundeskriminalamt (BKA) sagt, die Anzahl schwieriger und gefährlicher Menschen aus fremden Kulturen ist nicht größer als die Zahl der schwierigen und gefährlichen Deutschen

Aber: der Umgang mit schwieriger und gefährlicher Menschen aus fremden Kulturen ist für viele deutsche Menschen ohne Migrationsvorderung ungeübt.

Dieser Umgang erfordert eine zusätzliche Achtsamkeit und Wissen. Dabei ist es für  alle Konfliktparteien sehr wichtig, nach Gesprächen/Konflikten schnell wieder im Stande zu sein, ruhig miteinander umzugehen. (Stressmanagement).

Seminarziel: in diesem Training lernen die Mitarbeiter/innen:

Lösungsvorschläge zum Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen

Stress-Bewältigung: Wie finde ich schnell wieder zu mir selbst, um dem nächsten Kunden/Bürger nach einer Stresssituation adäquat und entspannt zu helfen

Programmübersicht – Wege zu Seminar Zielen:    

Daten, Zahlen, Fakten: Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Wer ist schwierig oder gefährlich?

Kundenorientierung mit  Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen

Die Merkmale aggressiver und gefährlicher Menschen kennen und richtig reagieren (Techniken der Gesprächsführung und Deeskalation)

Der Umgang mit der Problemgruppe: allein reisende junge Männer ohne Chance auf Anerkennung auf Asyl

Frauen klagen: ich fühle mich durch aufdringliche Blick junger Männer und anderer belästigt – was tun?

Wichtige Gebote und Verbote (No goes) beim Umgang mit Migranten und Flüchtlingen

Der faire und richtige Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen

Der neue raue Ton: macho-maskulin, gewaltbereit. Wie damit umgehen?

Das vier Phasen-Gespräch: eine gute Kommunikation mit Menschen aus allen Kulturen und Techniken der Deeskalation

Als Frau/Chefin den Umgang mit schwierigen und gefährlichen Menschen meistern

Wie Stress die Kommunikation verändert – Wege aus der Stress-Falle

Was sagt mir die Körpersprache der Kunden? Die eigene Körpersprache richtig nutzen!

Umsetzung des Seminarprogramms durch praktische Übungen im Berufsalltag

Zielgruppe:

Hauptamtliche  und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen / Helferinnen mit  Kontakten zu schwierigen und gefährlichen Menschen aller Herkunft

Bereiche: Sozialämter, Jugendämter, Ordnungsämter, Ausländerbehörden, Ämter für Wohnungswesen, Justizministerien, Gesundheitsämter, Verkehrsämter, Flüchtlingsheime, Gemeinden, soziale Einrichtungen, etc.

Kosten:

  • pro Seminar Tag 1.200.00 EURO zuzüglich der Mehrwertsteuer
  • Erstattung der Reise- und Hotelkosten

einige Rückmeldungen zu Seminaren: 

Frau Angelika Stevens Pleng (Jobcenter): gute Darstellen der Problemlagen, Umgang mit schwierigen Situationen wurde sehr gut erklärt, fundierter wissenschaftlicher Background

Frau Hilke Müller (Jobcenter): Sehr unterhaltsam und informativ, fundiertes Wissen des Dozenten ist einfach toll!

Frank Bromorzki: Hausmeister der Stadt Fröndenberg: Sehr interessant, es wurde gut und verständlich erklärt,

Uwe Fischer, Stadt Lünen Ordnungsamt: Sehr aufschlussreich und interessantt!

Uwe Priebs- Hamm- Ordnungsamt: Klasse. War nicht langweilig, Anfang bis Ende sehr interessant