Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen
Die Lage:
Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen ist immer wieder Tagesgespräch. Im Jahr 2023 wurden allein in NRW bei drei Messerattacken mehrere Menschen getötet. Täter und Opfer kamen dabei aus veschiedenen Kulturen.
Das Bundeskriminalamt (BKA) sagt, die Anzahl schwieriger und gefährlicher Menschen aus fremden Kulturen ist nicht größer als die Zahl der schwierigen und gefährlichen Deutschen
Aber: der Umgang mit schwieriger und gefährlicher Menschen aus fremden Kulturen ist für viele deutsche Menschen ohne Migrationsvorderung ungeübt.
Dieser Umgang erfordert eine zusätzliche Achtsamkeit und Wissen. Dabei ist es für alle Konfliktparteien sehr wichtig, nach Gesprächen/Konflikten schnell wieder im Stande zu sein, ruhig miteinander umzugehen. (Stressmanagement).
Dieses Seminar fand bisher in u.a. folgenden Städten/ Institutionen statt: Studieninstitut Soest 2016/2017/2018/2019, Studieninstitut Niedersachsen: 2016/2017, 2018/Stadt Hamm, Hannover, 2019: Oldenburg, Nordhorn
Seminarziel: in diesem Training lernen die Mitarbeiter/innen:
Lösungsvorschläge zum Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen
Stress-Bewältigung: Wie finde ich schnell wieder zu mir selbst, um dem nächsten Kunden/Bürger nach einer Stresssituation adäquat und entspannt zu helfen
Programmübersicht – Wege zu Seminar Zielen:
- Daten, Zahlen, Fakten: Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Wer ist
schwierig oder gefährlich? - Kundenorientierung mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in unangenehmen, schwierigen und gewaltbereiten Situationen
- Die Merkmale aggressiver und gefährlicher Menschen kennen und richtig reagieren (Techniken der Gesprächsführung und Deeskalation)
- Der Umgang mit der Problemgruppe: allein reisende junge Männer ohne Chance auf Anerkennung auf Asyl
- Frauen klagen: ich fühle mich durch aufdringliche Blick junger Männer und anderer belästigt – was tun?
- Wichtige Gebote und Verbote (No goes) beim Umgang mit Migranten und Flüchtlingen
- Der faire und richtige Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen
- Der neue raue Ton: macho-maskulin, gewaltbereit. Wie damit umgehen?
- Das vier Phasen-Gespräch: eine gute Kommunikation mit Menschen aus allen Kulturen und Techniken der Deeskalation
- Als Frau/Chefin den Umgang mit schwierigen und gefährlichen Menschen meistern
- Wie Stress die Kommunikation verändert – Wege aus der Stress-Falle
- Was sagt mir die Körpersprache der Kunden? Die eigene Körpersprache richtig nutzen!
- Umsetzung des Seminarprogramms durch praktische Übungen im Berufsalltag
Zielgruppe:
Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen / Helferinnen mit Kontakten zu schwierigen und gefährlichen Menschen aller Herkunft
Bereiche: Sozialämter, Jugendämter, Ordnungsämter, Ausländerbehörden, Ämter für Wohnungswesen, Justizministerien, Gesundheitsämter, Verkehrsämter, Flüchtlingsheime, Gemeinden, soziale Einrichtungen, etc.
Kosten:
- pro Seminar Tag 1.200.00 EURO zuzüglich der Mehrwertsteuer
- Erstattung der Reise- und Hotelkosten
einige Rückmeldungen zu Seminaren: 20. und 21. 5. 2019 in Oldenburg
Frau Angelika Stevens Pleng (Jobcenter): gute Darstellen der Problemlagen, Umgang mit schwierigen Situationen wurde sehr gut erklärt, fundierter wissenschaftlicher Background
Frau Hilke Müller (Jobcenter): Sehr unterhaltsam und informativ, fundiertes Wissen des Dozenten ist einfach toll!
4 und 5. 2. 2019 in Soest
Frank Bromorzki: Hausmeister der Stadt Fröndenberg:
Sehr interessant, es wurde gut und verständlich erklärt,
Uwe Fischer, Stadt Lünen Ordnungsamt:
Sehr aufschlussreich und interessant
18. Und 19. 12. 2018 in Burgdorf.
Frank Reinholz, Hausmeister: War sehr angenehm und verständlich
Klaus Winkler, Hausmeister:
Alles in allem fand ich das Seminar interessant,
Ich habe neues gelernt und werde versuchen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Herr Baumgarten, Hausmeister: Alles Gut!
6.und 7 4. 2017 in Hamm.
Michael Schäfer- Teamchef -Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Alles gut
Leon- Hendrick Wolf: Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Sehr gutes und informatives Seminar
- Dozent ist gut auf die Teilnehmer eingegangen
- Er konnte sein Wissen gut vermitteln
- Es hat wirklich Spaß gemacht
- Gerne wieder gerne vertiefen
Jörg Schwarz, Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Gut aufgebautes Seminar
Uwe Priebs- Hamm- Ordnungsamt:
– Klasse. War nicht langweilig
– Anfang bis Ende sehr interessant
Björn Brenner – Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Sehr gut
- Spannend
- hilfreich
Elke Köchling, Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Sehr interessante und kurzweilige Seminarthemen
- Teilnehmer wurde einbezogen
Rafael Piorun- Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Bestätigung der eigenen Einstellung
- Techniken zur Stressbewältigung wurden gut rübergebracht
Alexander Ossmann, Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Mehr über Distanz gelernt
- Kann besser die Kunden einschätzen
Dilek Kahraman, Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- War sehr lebendig und interessant
Monika Mickuczynski-Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Das Seminar war sehr lehrreich
- Ich konnte über Kulturen mehr in Erfahrung bringen
Liang-San Tan, Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Sehr informativ
Günay Porsuk- Stadt Hamm- Ordnungsamt:
- Es war sehr interessant