Konfliktmanagement und Kommunikation
Seminarziele:
Ziel des Seminars ist es, für alle Teilnehmer/innen ein gutes praxisnahes Konfliktmanagement zu entwickeln. Im Seminar lernen die Teilnehmer/innen die wichtigsten Konfliktsituationen kennen. Es gilt, mit deutschen und ausländischen Mitarbeitern ein gutes Konfliktmanagement einzuüben. Die Teilnehmer/innen trainieren anhand von
Rollenspielen und Übungen, Situationen des Alltags und schwierige Situationen bewusst zu steuern.
Programmübersicht – Wege zu Seminarzielen:
- Typische Konflikte des Teams/Unternehmens und ihre Wahrnehmung
- Konfliktanalyse: Wie entstehen Konflikte – welche Grundmuster
- Grundregeln der Kommunikation und des Konfliktmanagements in Deutschland und in anderen Ländern im Vergleich
- Konfliktmanagement in interkulturellen/internationalen Teams/Unternehmen
- Konfliktmanagement bei Mobbing
- Einsatz der eigenen Körpersprache beim Konfliktmanagement
- Konfliktmanagement und Führungsverhalten:
- lösbare und nichtlösbare Konflikte, Mobbing
- Konstruktive Gesprächsführungstechniken beim Konfliktmanagement
- Moderationstechniken zur Konfliktregelung
- Techniken zur Reduktion von Anspannung in Stress-Situationen
- Konstruktiver Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- Kritisieren und motivieren
- Übertragung der Seminarinhalte auf die Arbeit in der Praxis