Satire: Annalena Wackelpudding und Gerhard Schröder als Spin-Doktor (Mann im Ohr)

Ausschnitt aus dem Satire-Buch:

28.1.2022

Rin-Tin-Tim vom Vierten Geschlecht will alle beißen

Elke war wieder im grünen Wahlkampf-Outfit im „Hanf Nest“ erschienen, einer rot-grünen Kneipe mitten in Berlin. Nach der Wahl sei vor der Wahl, hatte sie lakonisch erklärt und ihre Stimme hatte ein wenig verbittert geklungen. Dann hatte sie sich einen Mokka mit einem Schuss Rum bestellt.

Rin-Tin-Tim, ein Vertreter des Vierten Geschlechts, nach Selbstdefinition halb Mensch halb Schäferhund mit Wolfs-Touch, hatte die graue Mähne geschüttelt und erklärt, zur Zeit hätte er Lust, alle zu beißen, besonderes die da oben. „Geht alles gar nicht“, hatte Elke geseufzt und Rin-Tin-Tim hatte einmal laut und drohend gebellt.

Tim war in Kindertagen ein großer Fan der kanadischen Tierserie Rin-tin-tin gewesen. Ein kanadischer Schäferhund hatte die Welt in einer Fernsehserie gerettet und Tim hatte davon geträumt, im nächsten Leben ein Schäferhund zu sein und allseits beliebt. Seine Mitschüler hatten Tim in Rin-Tin-Tim umgetauft.

Annalena Wackelpudding und der kleine Wladimir wird von seinen Eltern aus der Kita abgeholt

Rin-Tin-Tim hatte sein Annalena Baerbock T-Shirt  gegen ein schlicht schwarzes  Shirt  getauscht. Er befände sich mit Annalena in einer Beziehungskrise, hatte er erklärt. Eine moralisch fundierte Außenpolitik sei ganz nach seinem Geschmack. Aber einem von einer nuklearen Großmacht bedrohtem Land Stahlhelme zur Verteidigung anzubieten, das sei so, wie bei einem Überfall durch Rocker den Bedrohten Fahrrad-Helme aufzusetzen. Bei einem Überfall durch Gangster ohne Gesetz, müsse man waffentechnisch mindestens genauso stark sein wie die. Natürlich wolle sich keiner ohne Not mit einer Rocker-Gang anlegen.

Er bewundere die Annalena für ihre forsch-fordernde Art. Jetzt aber erinnere sie ihn an einen Wackelpudding in Smaragd-Grün. Er liebe Wackelpudding seit Kindertagen. Der sei herrlich in der Farbe, sehe aus wie ein Diamant und schmecke total lecker. Damit werde man aber keine russischen Soldaten an fremden Landesgrenzen motivieren, in ihre Kasernen zurückzukehren. Das werde keinen machthungrigen, sich gekränkt gebenden Politiker dazu bringen, mit Kriegsgeschrei aufzuhören.

In seiner früheren Kita hätte man Kids mit einem solchen Verhalten, die meisten seien AHDS-geschädigt gewesen, das Beruhigungsmittel Ritalin gegeben oder sie von den Eltern abholen lassen. Der Song „Kinder an die Macht“ sei dort nur zu Karneval ein Hit gewesen.

Ist Gerhard Schröder der heimliche Außenminister der Ampel Koalition?

Er habe den Eindruck, der Gerhard Schröder sei der heimliche Außenminister der Ampel Koalition und ein Tele-Star der Regierung, hatte Rin-Tin-Tim erklärt. Er würde hier gerne einen Programm-Wechsel sehen. Sendungen der Art, „Die tollen Abenteuer von Wladi und seinem Freund Gerd“, seien nicht sein Geschmack.  Auch für Serien wie: „Sex and Drugs and Rock’n’Roll für Rentner“, oder „Wodka,Waffen und Gewalt“, könne er sich nicht begeistern.

Da spiele er auch als Partei-Statist nicht mit. Er habe den Eindruck, der Schröder sei inzwischen länger für russische Unternehmen tätig, als er Bundeskanzler gewesen sei. Wenn dieser ehemalige SPD-Chef der Spin-Doktor des Bundeskanzlers Olaf Scholz sei, also sein Mann im Ohr, dann gebe es den Plan A: Olaf Scholz wäscht sich die Ohren und mit ihm alle SPD-Clowns mit ähnlichen Hörproblemen. Oder es gelte Plan B: raus aus diesem Club, über den man niemals in Verhandlungen gesprochen habe.  

Robert Habeck und das Rauschen der Windräder

Dann hatten sich beide in den Arm genommen und einen Brief an Robert Habeck geschrieben. Sie hatten ihn gebeten, mal kurz runterzukommen von den Feldern mit Windrädern und Rundfunk zu hören. Es sei klar, dass die Öko-Revolution seine ganze Kraft erfordere, weil er halbtags im Ministerium mit der Planung von Windrädern beschäftigt sei, und diese in der anderen Tageshälfte persönlich aufbauen müsse.

Aber draußen gehe die Grüne Partei vor die Hunde und deren Ideale von einer freien, gerechten und ökologischen Welt. Und da gebe es noch Diktatoren und deren Spin-Doktoren, also Männer im Ohr der SPD, die im Moment gewaltig viel Macht und Einfluss hätten.

Windräder in der Ukraine aufzubauen, sei  auch eine tolle Idee. Im Moment aber kämpften die Menschen in der Ukraine um ihre Freiheit, sie kämpften um ihr Selbstbestimmungsrecht.

Es wäre schön, wenn er vielleicht ein wenig Zeit abzweigen könne. Vielleicht könnten ihn seine Grünen Staatssekretäre auf den Feldern rund um die Windräder und im Ministerium solange vertreten.

Standardbrief und Taubenpost

Seufzend hatten beide den handgeschriebenen Brief anschließend in den nächsten Briefkasten geworfen. Eine Kopie hatten sie vorher auf das Dach des „Hanf-Nestes“ gelegt. Rin-Tin-Tim hatte erklärt, er werde die Brieftauben, seine tierischen Freunde, bitten, eine Taubenpost-Eilzustellung ins Ministerium zu fliegen.