Umgang mit Reichbürgern und anderen schwierigen und gefährlichen Kunden

Die Herausforderung

 

 

Reichsbürger stellen Mitarbeiter/innen vor neue Herausforderungen. Das Auftreten dieser Bürger befremdet und ängstigt gleichermaßen. Reichsbürger (RB) „nerven“ vorsätzlich, manche sind gewaltbereit. Auf jeden Fall sind sie „Zeiträuber“. Reichsbürger sind  schwierige Kunden und manchmal gefährliche Kunden können, sie können sogar lebensgefährlich werden.

Seminarziel:

Dr. Hagemann, Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut  und Trainer, gibt umfassende Informationen zum sicheren Umgang mit Reichsbürgern und schwierigen und gefährlichen Kunden  Er arbeitet seit Jahren mit Kommunen, dem Justizministerium und Stadtwerken zu sammen.

Die Teilnehmer lernen: (1) Reichsbürger als Teil-Gruppe schwieriger und gefährlicher Kunden zu erkennen und zu beherrschen. (2) In Praxis-Fallbeispielen und Video-Analysen den Umgang mit diesen Kunden

Inhalt:

Daten-Zahlen-Fakten: schwierige/ gefährliche Kunden, Reichsbürgerbewegung

Die drei Eskalationsstufen vom schwierigen zum gefährlichen Kunden: erkennen und handeln!

Körpersprache-Analyse: Menschen erkennen

Erfolgreiches Konfliktmanagement im Umgang mit schwiegigen/gefährlichen Kunden und Reichsbürgern

Gefahren-Check: Wie sicher ist Ihr Arbeitsplatz?

Anti-Stress und Verteidigungstechniken

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter/innen aus publikumsintensiven Bereichen

Trainingsmethode:

Kurzvorträge, Videoanalyse, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, praxisnahe Übungen

Drei Rückmeldungen zum Seminar (Auszüge): Umgang mit schwierigen Kunden und Reichsbürgern – Oktober 2023 – GFA Lüneburg:  (1) Anabel Schreier, (Kundenberatung) : Was sehr hilfreich, war sehr interessant.  (2) Ulrike Zimmermann (Buchhaltung): Sehr aufschlusreich, viele Tips gegeben. (3) Michael Methner (Vertrieb): Viele  Infos zu Reichsbürgern – Stressreduktion war hilfreich. 

Rückmeldung zu fünf  Seminaren mit Mitarbeiterinnen im Bereich Unterbingungen im September/Obtober 2024 zum Thema „Konfliktmanagement“. Dirk Hillebrand, Bereichsleiter Aus- und Fortbildung: Thema super erarbeitet. Ansprechender Methoden-Mix

 

Kontakt:  Tel:0251-131677 e-mail: hagemann-munester@t-online.de